Celine Kiene (22) ist die neue Sozialarbeiterin beim Kinderschutzbund Ennepetal

Kommunikativ. Zuverlässig. Hilfsbereit. – Mit diesen Worten beschreibt sich Celine Kiene selbst. Die 22-jährige ist seit Anfang Mai als als Sozialarbeiterin bei uns beschäftigt. Ca. 20 Stunden in der Woche koordiniert und organisiert sie die Veranstaltungen und Angebote. Sie hat vor Kurzem ihren Bachelor in Sozialer Arbeit abgeschlossen, ihr Masterstudium wird sie ab Herbst anschließen.

„Ich möchte benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit meiner Arbeit bestmöglich helfen. Der Kinderschutzbund ist eine Anlaufstelle für Kinder und Familien und bietet konkrete Hilfe, Unterstützung oder einfach nur eine Schulter zum Anlehnen. Davon möchte ich ein Teil sein“, gibt sie einen Einblick in ihre Motivation.   Jemanden, der ansprechbar ist, der sich regelmäßig um die verschiedenen Angebote kümmert, Fragen und Probleme aufnimmt und „einfach seine fachkundige Nase überall reinsteckt“ – so in etwa beschreibt Petra Backhoff, Vorstand des Kinderschutzbundes, ihre Erwartungen an die Stelle.   Celine Kiene hat bereits die Koordination einiger Projekte, wie den Deutschkurs in der Heimstraße, eine Spielgruppe oder den Alleinerziehendentreff übernommen, aber auch bereits neue Projekte ins Leben gerufen.  

So plante und organisierte sie in den vergangenen Wochen ein Kinder-Ferienprogramm. Mehrere Wochen ging es für vier bis fünf Kinder und Celine jeden Tag auf unterschiedliche und spannende Entdeckungsreise: in den Wuppertaler Zoo, auf Schnitzeljagd in den Wald, iin luftige Höhen im Kletterwald, zu heimischen Tieren auf den Bauernhof oder mit kreativen Instrumenten in den Musikgarten.  Celine wird nun weitere Projekte dieser Art umsetzen. Dazu ist unter anderem viel Netzwerkarbeit notwendig. „Man tauscht sich aus und spinnt Ideen weiter – so entsteht viel.“ Die junge Sozialarbeiterin ist voller Energie und möchte viel bewegen: „Ich habe viele Ideen und setze mir oft große Ziele. Aber auch kleine Projekte können große Wirkung haben. Man muss nur nach links und rechts schauen und mit Herzblut rangehen.“   Dabei wünscht der Kinderschutzbund ihr viel Erfolg und weiter so viel Elan und Engagement.   Erreichbarkeiten: 02333 – 79 21 531 (Mo – Fr, 9 -14 Uhr) celine.kiene@kinderschutzbund-ennepetal.de