Sommerferienprogramm 2020 war ein voller Erfolg

Drei Wochen voller Abenteuer und Ausflüge liegen hinter dem Kinderschutzbund Ennepetal: Das neu ins Leben gerufene Sommerferienprogramm 2020 war für knapp 30 Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

Die neue Sozialarbeiterin des Kinderschutzbundes Celine Kiene hat in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum ein tolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Da gab es zum Beispiel eine lehrreiche Erlebnisschnitzeljagd durch den Wald. Kleine Schatzsucherinnen und Schatzsucher lösten eifrig Rätsel und Aufgaben, um den großen Schatz zu finden. Ihr musikalisches Talent entdeckten die Kinder an einem anderen Tag mit selbst gemachten Instrumenten im Musikgarten. Und für besonders Mutige ginge es in der letzten Woche im Kletterwald Wetter noch in luftige Höhen. Dabei haben die Kinder verschiedene Parcours mit einer Menge Adrenalin und Spaß erfolgreich bewältigt.

„Für die Kinder waren die Tage ein unvergessliches Erlebnis. Ich finde es toll, dass sie alle so begeistert mitgemacht haben und jetzt nach den Ferien auch etwas in der Schule zu erzählen haben“, zieht Celine Kiene ihr Resüme. 

Der Kinderschutzbund bedankt sich sehr herzlich bei allen Kooperationspartnern, die an den verschiedenen Tagen für Abwechslung im Programm gesorgt haben.

Die einzelnen Aktionen im Detail:

Beim „Kunterbunten-Spaß-Tag“ konnten die Kinder ganz frei entscheiden, ob sie gerne Spiele spielen, Malen, Basteln, Lesen oder sich doch lieber draußen mit z. B. Seilhüpfen, Ballspielen oder Kreidemalen beschäftigen würden. Genau das und noch viel mehr konnten die Kinder gestern erleben.

Im „Musikgarten“ drehte sich alles um das Thema „Musik“. Zusammen mit Patrizia Labus (Musikerin) konnten die Kinder ein paar Stunden im Garten musizieren. Dabei wurde gesungen, getanzt und mit Klanghölzern sowie einem Xylofon musiziert. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, kreativ zu werden und Musikinstrumente wie zum Beispiel eine Eier-Rassel und Regentrommel in Form eines mit Kichererbsen gefüllten Luftballons selber zu gestalten.

„Tierischen“ Spaß hatten die Kinder beim Ausflug nach Wuppertal in den „Grünen Zoo“. Rund 5000 Tiere gab es zu erkunden und natürlich waren die Elefanten mit ihren Jungtieren das Highlight des Tages. Für die Kinder war es ein Tag voller Neuheiten, Erlebnisse, Spaß und vielen Fragen. Denn für einen Teil der Kinder war es der erste Zoobesuch in ihrem Leben. Aus diesem Grund sind wir froh darüber, dass wir diesen Kindern ein solches Erlebnis ermöglichen können.

Bei einer Reise über den Bauernhof „Greßhöner“, von Claudia und Dieter, in Breckerfeld konnten die Kinder den Bauernhof und seine tierischen Bewohner kennenlernen. Im Kuhstall erklärte Claudia den kleinen Gästen vieles über die dort lebenden 30 Milchkühe. Weiter ging es im Pferdestall, indem die Kinder einen Heidenspaß beim Füttern und Bürsten der Pferde hatten. Natürlich statteten wir auch den Hühnern und Küken einen Besuch ab. Und all das unter der Begleitung des Hofhundes „Ron“. Am Ende sammelten die Kinder Holz für den Feuertopf und grillten unsere Brötchen für die Bockwürstchen selbst und legten eine Pause ein. Zum Abschluss veranstalteten die Kinder noch ein Bobbycarrennen.

Beim Besuch der Kletterhalle „Neoliet“ (in Bochum) ging es hoch hinaus. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in den Klettersport hineinzuschnuppern und erste eigene Erfahrungen zu sammeln, indem sie selbst die Kletterwand hinaufkletterten.Im Anschluss ging es an die Boulderbar. Die Kinder konnten beim Bouldern Bewegungsaufgaben, Balancierübungen und Kraftaufgaben lösen und wurden dabei durch eine Weichbodenmatte gesichert.Ein Nachmittag voller Spannung, Überwindung und Spaß.

Unter der Begleitung von Bianca Sudmann ging es für kleine und große Schatzsucher drei Stunden auf eine Erlebnisschatzsuche durch den Wald. Auf dem Weg mussten Rätsel und Aufgaben gelöst sowie wichtige Informationen gesammelt werden, um den großen Schatz zu finden. Aber auch der Wald mit seinen Gegebenheiten wurde für die Kinder zu einem riesigen Erlebnisspielplatz. Durch Frau Sudmann entwickelte sich die Suche außerdem zu einer kleinen Wissensstunde und die Kinder konnten neue Informationen über Natur und Tiere gewinnen.

Im „Kletterwald Wetter“ haben die Kinder verschiedene Parcours mit einer Menge Adrenalin und Spaß erfolgreich bewältigt.   Für die teilnehmenden Kinder war das Ferienprogramm ein unvergessliches Erlebnis. Wir möchten uns vielmals für diese Chance beim Kommunalen Integrationszentrum bedanken.   Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an alle Kooperationspartner, die für Abwechslung im Programm gesorgt haben.