Das war los: Tätigkeitsbericht von 2020

Jan. 2020

– Versuch der Implementierung eines Allein-Erziehenden-Treffens

Feb. 2020

– Ranzenparty im Mehrgenerationen-Haus (gesunde Snacks angeboten)
– Kinderdecken-Trödelmarkt in der Turnhalle der TG Voerde
– Ranzenaktion im Bärti (Schulranzen für benachteiligte Kinder wurden zum Preis von  25 Euro ausgegeben)

März 2020

– Veranstaltung: „Was ist eigentlich Sucht?“ für Fachkräfte in Kooperation mit dem Caritasverband Ennepe-Ruhr e.V.
– Schließung aller Läden / Lockdown
– 24. März: Kursstart „Starke Eltern / Starke Kinder“ im MGH (abgesagt)
– Kinderschutzbund Ennepetal richtet eine Notfall-Telefonnummer ein
– Kinderschutzbund bietet Einkaufsservice für Eltern in Notsituationen an

April 2020

– Wir veranstalteten eine Oster-Malaktion mit tollen Preisen
– Seit dem 19. April: Eingeschränkte Öffnungszeiten unserer Läden
– Sammelaktion von digitalen Geräten für benachteiligte Kinder u. Jugendliche

Mai 2020

– Anstellung der Sozialarbeiterin Celine Kiene beim Kinderschutzbund Ennepetal
– Frauenzauber (Trödelmarkt für Frauen) in Breckerfeld (abgesagt)
– Wir erhielten von der AVU-Krone 500 Euro für unser Angebot für Flüchtlingskinder
  in der Heimstraße (EN-Krone)

Juni 2020

– Wir erweiterten unser Spiel- und Lernangebot für Flüchtlingskinder in der Heimstraße (Leitung Celine Kiene)

Juli 2020

– Celine Kiene veranstaltete ein DKSB-Sommerferien-Programm mit zahlreichen Ausflügen z.B. zum Kletterpark, Zoo-Wuppertal, Bauernhof, usw.

Aug. 2020

– Spielangebot in der Heimstraße wurde ausgeweitet

Sept. 2020

– Neues Spielmobil des DKSB Ennepetal wurde vorgestellt und nahm den Dienst auf
– Britta Kummer aus Ennepetal bot sich als Autorin für ein Kinderbuch zugunsten des Kinderschutzbundes Ennepetal an (erschienen Mitte Nov. 2020).
– Start einer neuen Webseite

Okt. 2020

– Celine Kiene bot ein Herbstferienprogramm in der Breckerfelder Straße 30 für  täglich zehn Kinder an.

Nov. 2020

– Weihnachtswunschbaum-Aktion unter Corona-Bedingungen in Ennepetal und Breckerfeld
– 21. November: Jahreshauptversammlung (abgesagt)
– Kinderbuch gemeinsam mit Ennepetaler Autorinnen und Autoren nach Anregung von Britta Kummer

Bericht der Schulsozialarbeit 2020

Im Jahr 2020 gab es für unsere Schulsozialarbeiterin Heike Ueßeler viel zu tun. In der Zeit des Lockdowns hat sie zu über 40 Familien telefonisch Kontakt gehalten, die Kinder im Zweifelsfall auf Bitte der Schulen mit Lernmaterialien versorgt und telefonische Elternberatung angeboten. In der Zeit nach dem Lockdown stand sie den Kindern wieder an den Schulen für Gespräche zur Verfügung und unterstützte Kinder, Lehrer*innen und Eltern in altbewährter Weise. Zurzeit arbeitet sie gemeinsam mit den Lehrkräften daran, dass alle Kinder Zugang zu digitalen Lernplattformen erhalten und unterstützt Eltern bei der Einrichtung von Endgeräten. Das gestaltet sich teilweise schwierig, da es nach wie vor viele Familien gibt, die über keine geeignete Ausstattung verfügen. Sie selbst bleibt ihrem Motto treu: ‚Es gibt immer eine Lösung – sie will nur gefunden werden und manchmal sieht sie anders aus, als gedacht…‘

Bericht der Bärenhöhle 2020

Die Bärenhöhle ist die Großtagespflegestelle des Kinderschutzbundes für U3 Kinder. Wir betreuen von 9 Kinder montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr in der Marktstraße 6. Die „Neuen“, die am 1. August 2020 zu uns kamen, sind trotz der aktuellen Umstände und Regelungen rund um „Corona“ gut in der Bärenhöhle angekommen. Wir lachen, basteln und spielen zusammen. Bei schönem Wetter unternehmen wir Ausflüge und genießen die gemeinsame Zeit an der frischen Luft. Die Bärenhöhle ist voll besetzt und wie gewohnt gut gebucht.

Unsere neue Sozialarbeiterin, Celine Kiene

Celine Kiene nahm am 1. Mai 2020 ihre Tätigkeit beim Kinderschutzbund Ennepetal auf. Zugegeben, der 1. Mail 2020 war nicht der allergünstigste Zeitpunkt zum Start einer Tätigkeit mit dem Schwerpunkt „soziale Kontakte“. Dennoch gelang es ihr, sich schnell in unsere Thematik und Aufgabenstellung einzuarbeiten. So startete sie bereits wenige Wochen später ein Notfall-Telefon für Familien, die in Corona-Zeiten besonders unter Druck und Stress standen. Auch bereitete sie den Neustart eines Spielangebotes in der Heimstraße für die dort lebenden Kinder vor, formulierte Förderanträge, nahm das neue Spielmobil in Betrieb, installierte ein Homeschooling-Angebot für Kinder der Willkommensklasse und organisierte ein dreiwöchiges Sommerferienprogramm mit vielen tollen Ausflügen. Wir sind sehr froh, mit Celine Kiene eine neue Kollegin gefunden zu haben, der die Herausforderungen von Familien und deren Kindern am Herzen liegen und die so die optimale Ergänzung und Verstetigung unseres Angebotes sicherstellt.