„Ich bin dabei. Und DU?“ – Ines

Ines ist Mitglied im Kinderschutzbund Ennepetal. Warum sie sich dafür entschieden hat und wieso wir auch Ihre Unterstützung brauchen, lesen Sie hier:

Mein Name ist Ines Strohbach. Ich bin vor etwa zehn Jahren vom Rheinland nach Breckerfeld gezogen. Von Beruf bin ich Erzieherin und Altenpflegerin und habe in den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit als Pflegedienstleitung in einem großen Altenpflegeheim in Bonn gearbeitet.

Schon immer habe ich mich sozial engagiert und  Umweltorganisationen, SOS Kinderdörfer, oder ein Patenkind in Kenia finanziell unterstützt. Nach meiner Heirat habe ich meine Berufstätigkeit aufgegeben, um mit meinem Mann und unserem Wohnwagen Europa zu erkunden. Trotzdem blieb mir noch genügend freie Zeit und die wollte ich sinnvoll gestalten.

Bei der Weihnachtswunschbaumaktion 2016 wollten mein Mann und ich jeweils ein Kind in Breckerfeld beschenken und so hatte ich das erste Mal Berührung zum Kinderschutzbund. Eine freundliche Mitarbeiterin gab mir Informationsmaterial mit und als sie mein Interesse bemerkte, lud sie mich zu einem Informationsgespräch ein. Ich war überrascht, wie vielfältig der Kinderschutzbund seine Hilfe anbietet und wie umfangreich meine Möglichkeiten waren mich einzubringen, ohne auf das Reisen zu verzichten. Seit 2017 bin ich nun Mitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Kinderschutzbund Ennepetal. In der Regel habe ich einmal in der Woche Dienst im Kinderladen Bärti, bin bei Veranstaltungen wie Ranzenparty, Handtaschenbörse oder Weihnachtsmarkt dabei und unterstütze die Arbeit des Vorstandes als Beiratsmitglied.

Ich freue mich jede Woche wieder, im Bärti zu arbeiten und gemeinsam mit netten Kolleginnen Kunden zu beraten und  zu bedienen. Schnell kommt es zu einem Gespräch, wobei ich merke, es geht nicht nur um das günstige Einkaufen von Kinderkleidung und Spielwaren, sondern die Menschen nutzen unsere Läden auch als Kontaktstelle, um sich auszutauschen und sich zu informieren. Dabei kommt mir das Wissen durch meine erlernten Berufe genauso zu Gute wie meine Erfahrungen als Hausfrau und Mutter und aus dem täglichen Leben.

Ich erinnere mich noch gut und gerne daran, wie ich als Kind mit meiner Mutter und meinen Geschwistern in der Adventszeit Plätzchen gebacken habe, um  dann  Verwandten und Freunden eine Freude damit zu machen. Vor ungefähr zwei Jahren haben  einige Kolleginnen und ich diese Idee aufgegriffen und einen ganzen Samstag lang gebacken. Die Plätzchen wurden schön verpackt und mitder Aufschrift „Wir haben ein Plätzchen für Sie“ an unsere Kunden und Mitarbeiter verschenkt. Es gab viele positive Rückmeldungen, denn die meisten hatten den doppelten Sinn dieses Satzes verstanden.

Und dieses „Plätzchen“ beim Kinderschutzbund gibt mir ein sehr gutes Gefühl. Ich bin Teil eines großen sehr engagierten Teams und ich freue mich darüber, was wir gemeinsam alles bewirken können.

Ines, Erzieherin und Altenpflegerin aus Breckerfeld