„Ich bin dabei. Und Du?“ – Birgit (65)

Birgit ist Mitglied im Kinderschutzbund Ennepetal. Warum sie sich dafür entschieden hat und wieso wir auch Ihre Unterstützung brauchen, lesen Sie hier:

Seit 2014 bin ich ehrenamtlich im Kinderschutzbund , Ortsverband Ennepetal, tätig und seit einigen Jahren im Vorstandsteam für die Finanzen zuständig. Der Wunsch, mich ehrenamtlich zu engagieren, stellte sich ein, als unsere drei Söhne „aus dem Haus waren“. Bei den vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeitsfelder habe ich mich für den Kinderschutzbund entschieden, da es mir schon immer ein besonderes Anliegen war, Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu unterstützen. Ich habe diesen Schritt nicht bereut, denn ehrenamtliches Engagement bietet viele Möglichkeiten für soziale Kontakte und die Chance, sich mit Gleichgesinnten für ein gemeinsames Anliegen einzusetzen. Gemeinsame Aktionen der Ehrenamtler untereinander fördern das gegenseitige Kennenlernen und tragen zu einer vertrauten Atmosphäre bei.  So habe ich Im Laufe der letzten Jahre über diese Tätigkeit viele neue Bekanntschaften und Freundschaften dazugewonnen. 

Meine schönste Kindheitserinnerung: Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen, auf die ich oft und gerne zurückblicke, kommt mir immer wieder dann in den Sinn, wenn ich im Sommer mit unseren Enkelkindern zum Erdbeerpflücken gehe und feststelle, mit wieviel Spaß und Freude sie bei der Sache sind: Es ist genau die Erinnerung an den großen Garten bei meinem Elternhaus, in dem den ganzen Sommer über Obst und Gemüse gepflückt und geerntet wurde – und zwar mit der gesamten Familie – ein Gemeinschaftsprojekt sozusagen. Diese gemeinsame Aktion ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben.

Birgit (65), pensionierte Berufsschullehrerin aus Breckerfeld