Bildungs-Chancen ermöglichen: Sonder-Spendenkonto

Unter dem Motto „Bildungs-Chancen ermöglichen“ hat der Kinderschutzbund Ennepetal nun ein Nachfolge-Projekt zu „Jedem Kind eine Mahlzeit“. Weiterhin verstehen wir „Chancengerechtigkeit in Bildung“ als eine Hauptaufgabe- (und ausgabe-) unseres Vereins.

Weiterhin treten wird somit in Schulen (OGS) als auch in Kindergärten unbürokratisch z.B. für Essensgelder ein, welche von den Eltern nicht abgedeckt werden (können). Doch wir tun noch mehr und Sie können dabei konkret helfen. In der aktuellen Corona-Lage hat sich in den letzten Monaten eine neue Herausforderung ergeben: Trotz des zeitweiligen Aussetzens der OGS-Gebühren kommt es auffällig häufig zu Rückmeldungen der Schulen, dass Kinder aus dem Offenen Ganztag ausgeschlossen werden (sollen), da die Eltern bzgl. der OGS-Beitragszahlung ins Hintertreffen gekommen sind und sich teilweise bereits erhebliche Beträge aufgestaut haben. Unsere Grundschul-Sozialarbeiterin nimmt sich dieser Fälle an (sobald sie uns bekannt werden) und sucht die Familien auf. In der Regel trifft sie hierbei auf kumulierte Problemlagen, die deutlich machen, dass eine Ganztagsbetreuung häufig einen signifikanten Anteil am Bildungserfolg der betreffenden Kinder hat. 

Ziel dieses Fonds ist es, Kindern, die aufgrund ihrer Lebenswelt – insbesondere den Gegebenheiten im häuslichen Umfeld – wenig Unterstützung bei der Realisierung ihrer Bildungschancen haben, Perspektiven aufzuzeigen. Dies tun wir generell in enger Abstimmung mit den Familien, den Einrichtungen und der von uns beschäftigten Schulsozialarbeiterin. Dabei steht für uns als Kinderschutzbund immer das Wohl des Kindes an erster Stelle.

Durch die Ausweitung des Fonds auf „Bildungschancen“ allgemein ist es uns nunmehr möglich, Kindern generell im schulischen Alltag unter die Arme zu greifen – die Maßnahmen sind hierbei ebenso individuell wie vielfältig. Als Kinderschutzbund suchen wir Menschen, die sich dem Ziel einer Verbesserung der Bildungschancen für alle Kinder anschließen können.

Explizit hierzu haben wir ein Sonder-Spendenkonto bei der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld unter der Nummer: 3124211 eröffnet.

Hierbei werden sowohl Einmal-Spendenzahlungen als auch monatliche Beträge gesammelt. Der Monatsbeitrag (Mittagessen für ein Kind) beträgt aktuell 35 Euro).

Helfen Sie mit! Engagieren Sie sich auf diese Weise für Kinder hier in Ennepetal.