Viel Spaß beim Sommerferienprogramm 2021

Mit unserem Sommerferienprogramm – in diesem Jahr in Kooperation mit der Stadt Ennepetal – konnten insgesamt 35 Kinder an unseren Programmwochen teilnehmen.

Jede Woche steht unter einem anderen Thema: Den Start machte in der ersten Ferienwoche die „Wasserwelt-Woche“. Dabei drehte sich natürlich alles rund um das Thema Wasser sowie die Wasserbewohner. Jeder Tag startete zuerst einmal mit einem gemütlichen Morgenkreis. Am Montag spielten wir zur Begrüßung das Spiel „Wasserspinne“, malten Window-Color-Bilder und nutzten den Tag, um uns kennenzulernen. Zum Mittagessen hatten wir Pizza. Am Dienstag bastelten die Kids Aquarien aus Kartons und kochten Spaghetti mit Tomatensoße und bereiten Gurkensalat zu. Mittwoch haben wir das regenfreie und sonnige Wetter genutzt, uns das Bärti-Spielmobil geschnappt und sind auf einen Spielplatz gefahren. Nach der vielen Bewegung brauchten wir alle eine Stärkung und machten uns Wraps mit vielerlei Gemüse und leckeren Soßen. Anschließend gab es eine Runde Eis. Am Donnerstag ging es um 8 Uhr mit dem Bus in den Duisburger Zoo, um dort die im Wasser lebenden Tiere zu erkunden. Als Team bereiteten wir am Morgen für jedes Kind ein Lunchpaket vor. Abschließend am Freitag spielten wir das Spiel „Seeungeheuer“ und bemalten Baseballkappen. Zum Mittagessen gab es Pommes und Würstchen.

Zur Verabschiedung ließen wir gemeinsam als Gruppe die Woche Revue passieren.Alle Kinder waren einerseits sehr traurig, dass die Woche schon vorbei war, haben sich dennoch mit einem strahlenden Lächeln von uns verabschiedet.

Die zweite Woche stand unter dem Motto „Zukunft“

Roboter, Weltraum und das Leben in der Zukunft standen im Mittelpunkt der „Zukunfts-„Woche“.

Am Montag starteten wir passend zum Wochenthema mit einem Begrüßungsspiel auf „Robotersprache“. Anschließend packten wir reichlich Proviant zusammen und machten uns auf den Weg zu einem Spielplatz. Nach der vielen Bewegung stärkten wir uns am Mittag mit Hotdogs. Dienstag bastelten die Kinder aus großen Kartons Roboter und Fahrzeuge, die sie sich in der Zukunft vorstellen. Zugleich ging es für ein paar helfende Hände in die Küche, um Vanillekuchen sowie Pizza für die Gruppe zu backen. Am Mittwoch stand unsere große kreative Gruppen-Aktion auf dem Plan. Wir teilten uns in zwei Gruppen und gestalteten auf Tapete zwei riesige Zukunftsstädte. Dabei konnten die Kids all das umsetzen, was sie sich für das Leben in der Zukunft wünschen. Anschließend konnten noch einige Kinder bei den Vorbereitungen für die Wraps zum Mittagessen helfen. Am Donnerstag hieß es, DASA wir kommen. In einem Reisebus und mit einem Lunchpaket für jedes Kind fuhren wir nach Dortmund in die DASA – Arbeitswelt Ausstellung. Zum Wochenabschluss am Freitag konnten die Kinder ihre angefangenen Roboter von Dienstag fertigstellen sowie frei spielen. Auch diese Woche bemalten wir zum Abschluss wieder Baseballkappen, aber diesmal zum Thema Zukunft. Zum Mittagessen kochten wir Nudeln mit Pesto.

Als Gruppe verabschiedeten wir uns in einem Abschlusskreis und konnten auf die Woche voller Erlebnisse und Eindrücke zurückblicken. Die Kids waren vom Auslug in die DASA begeistert und erfreuten sich sehr an dem Basteln der Roboter.

Programmwoche 3: „Es war einmal vor langer Zeit …“

In Woche drei tauchten wir in die Welt der Märchen ein. Zum Einstieg am Montag schauten wir uns nach einem ausführlichen Morgenkreis inklusiver Erzählungen über das eigene Lieblingsmärchen „Simsala Grimm“ an. Ebenso konnten verschiedene Märchenfiguren als Window-Colorbild angefertigt werden. Am Dienstag verlegten wir aufgrund des tollen Wetters unseren Morgenkreis nach draußen und hörten einer Kollegin beim Lesen eines Märchens zu. Anschließend verbrachten wir den Tag mit dem Spielmobil auf dem Schulhof. Zur Mitte der Woche stand einiges auf dem Programm. Nach ein paar Runden Stopptanz färbten wir T-Shirts in „Batikoptik“. Jedes Kind durfte seine Lieblingsfarbe wählen und sein eigenes T-Shirt färben. Weiter ging es mit einem Märchenquiz und einer anschließenden Seifenblasenaktion. Zum Mittagessen bauten wir ein Buffet auf. Am Donnerstag fuhren wir in den „Sauerlandpark“ nach Hemer. Dort besuchten wir eine Vogelshow und bestiegen den „Jübergturm“. Außerdem hat das Wetter es zugelassen, dass die Kids sogar die Wasserspielplätze besuchen und im Wasser planschen konnten. Mit dem Spiel „Der grimmige König“ starteten wir in den letzten Programmtag. Auch an diesem Freitag bemalten die Kids als Abschlussritual wieder Baseballkappen. Weiter ging es mit Sackhüpfen, Eierlauf und dem Spiel „Der Plumssack geht um“.

Danach kamen wir nochmals zusammen und alle Kinder durften sich aus unserem Bücherfundus ein Märchenbuch aussuchen sowie es kurz vorstellen. Nach der Pizza zum Mittag gab es zum letzten Mal einen Abschlusskreis. Wir quatschten zusammen über die verschiedenen Aktionen und Einzelheiten der Woche. Highlight der Woche war eindeutig der Ausflug in den Sauerlandpark. Denn die Kids hatten dort einfach einen Heiden Spaß!

Das Sommerferienprogramm hat nun nach drei kunterbunten und bezaubernden Wochen, in denen wir wundervolle Kinder kennenlernen durften, ein Ende. Wir wünschen allen Kindern noch drei weitere sonnige und erholsame Ferienwochen sowie einen guten Start ins neue Schuljahr!